LOGO
Amphitryon_li Salome_mi Amphitryon_re

Aktuelles
Spielplan
Repertoire
Alles tanzt nach meiner | Pfeife
Amphitryon
Aschenputtel
Der Brandner Kaspar | und das ewig' Leben
Der Froschkönig
Der Löwe im Winter
Der Sturm
Der Untergang
Die kleine Meerjungfrau
Die Schneekönigin
Die Schöne und das Biest
Die Todesfalle
Die tote Tante |Die kleinen Verwandten
Don Juan oder die Liebe | zur Geometrie
Ein Münchner im Himmel | und in der Hölle
Gefallene Engel
Heinrich der Achte | und seine Frauen
Herr Sumsemann fliegt | zum Mond
Hubert, das Gespenst von | Canterville
Ich bin begeistert
Macbeth
Mordsgedächtnis
Odoardo
Salome
Schluck und Jau
Undine
Wenn du geredet hättest, | Desdemona
Zum König geboren
Ensemble
Pressespiegel
Kontakt

Repertoire :: Zum König geboren :

Zum König geboren

von Dorothy L. Sayers

aus dem Englischen von Heinz Geck

 

Teil 1 Jerusalem im Palast des König Herodes
Herodes Ulf-Jürgen Wagner
Elpis, Gemahlin des Herodes Brigitte Hoerrmann
Proclus, römischer Tribun Stephan Neuner
Ephraim, königlicher Kammerherr Roland Schneider
Page Anna Katharina Fleck
Kaspar Johannes Bauer / Max Kinker
Melchior Dominik Class / Alex Merola
Balthasar Amadeus Bodis
Engel Brigitte Hoerrmann
 
Teil 2: Prozess Jesus Bar Joseph
Proclus Stephan Neuner
Baruch Robert Keller
Zelot Raphaela Zick
Judas Johannes Bauer / Max Kinker
Kaiphas Toby Büchler / Georg Schulze
Schadrach Robert Keller
Hannas Roland Schneider
Pilatus Amadeus Bodis
Claudia Anna Katharina Fleck
Flavius Dominik Class / Alex Merola
Herodes Antipas Stephan Neuner
Petrus Ulf-Jürgen Wagner
Johannes Johannes Bauer / Max Kinker
Nikodemus Dominik Class / Alex Merola
 
Teil 3: Kalvarienberg
Schadrach Robert Keller
Ältester Ulf-Jürgen Wagner
Johannes Johannes Bauer / Max Kinker
Jungfrau Maria Raphaela Zick
Maria Magdalena Anna Katharina Fleck
Soldat am Kreuz Dominik Class / Alex Merola
Balthasar Amadeus Bodis
Hauptmann Joel, Tempelwache Johannes Bauer / Max Kinker
Hauptmann Elihu, Tempelwache Dominik Class / Alex Merola
Raphael Raphaela Zick
Gabriel Brigitte Hoerrmann
Dysmas (Stimme) Ulf-Jürgen Wagner
Jesus (Stimme) Peter Waibel SJ
 
Regie Brigitte Hoerrmann
Technik Werner Bachhuber

 

Das Ensemble Theater München feiert 2014 sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum ist es der Bühnenleitung gelungen, die Aufführungsrechte von Dorothy L. Sayers “Zum König geboren” zu bekommen.
Es handelt sich um eine 12teilige Hörspielfolge in einer sprachlich genialen Übersetzung aus dem Englischen von Heinz Geck.

In der aufgeführten Bühnenfassung wird Jesus nur als Stimme und Licht in Erscheinung treten, da thematisch schwierige Szenen, wie Geißelung und Kreuzigung auf der Bühne nicht angemessen darstellbar sind.

“Das waren unerwartete Wege, die uns der Stern geführt hat. Aber du, Balthasar, hast ein seltsames neues Wort geprägt. 'Heil König des himmlischen Reiches', hast du gesagt und dann 'Maria, Mutter Gottes'. Wer hat das deinem Herzen eingegeben?”

“Frag mich nicht. Ich sprach wie ein Mann in einem tiefen Traum. Ich sah das Kind an und ich sah über ihm den Schatten des Todes, aber in ihm leuchtete das Licht des Lebens. Ich wusste, dass ich vor dem Sterblich-Unsterblichen stand - vor dem tiefsten Geheimnis der Welt.”

 

 

interner Link folgtPressestimmen

 






© 2006-2012 Copyright  ensemble-theater. münchen im Forum Neuried  All rights reserved. Letzte Änderung: 18-03-14